Unterstützungserklärung für die Allianz „Menschen.Würde.Österreich“

Zivilgesellschaftliche Initiativen, NGOs, zehntausende Einzelpersonen, Unternehmen uvm. zeigen durch ihre bisherigen Tätigkeiten und die Unterstützungserklärung, dass es offensive und nachhaltige Maßnahmen in der Integrationsarbeit in Österreich braucht. Die Unterzeichner beweisen mit ihrer Haltung, geprägt von Kompetenz und Gestaltungswillen, Empathie und  Akzeptanz, dass es eine breite Allianz für Menschenwürde und Menschenrechte in Österreich gibt.

Menschen, die in Österreich um Asyl ansuchen bzw. Asyl erhalten haben, haben ein Recht auf menschenwürdige Lebensumstände, denn Leben ist mehr als Überleben. Ein Platz zum Schlafen, Essen und ein Dach über dem Kopf (plakativ gesagt: warm-satt-sauber) sind dafür zu wenig. Zehntausende Menschen geben durch ihr Engagement ein Beispiel für gelebte Integration. Bereicherung entsteht sowohl in persönlichen Beziehungen durch menschliche Begegnung auf Augenhöhe, als auch gesamtgesellschaftlich betrachtet. Die Zivilgesellschaft war und ist das Rückgrat der bisherigen Integrationsarbeit, daher braucht es Rahmenbedingungen, die das Engagement stützen und fördern.

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich die Allianz „Menschen.Würde.Österreich“ dabei, dass Akteure im Sinne der Allianz miteinander vernetzt, positive Integrationsprojekte präsentiert, Problemstellungen aufgezeigt sowie Lösungsvorschläge erarbeitet werden. „Menschen.Würde.Österreich“ soll den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die täglichen Leistungen und Verdienste der Zivilgesellschaft sichtbar machen.

Der Verein „Österreich hilfsbereit“ lädt Initiativen und Vereine im Engagement für AsylwerberInnen, Asylberechtigte und sozial Benachteiligte, aber auch NGOs, Gemeinden, Unternehmen, Kultur- und Sportvereine sowie Einzelpersonen ein, sich „Menschen.Würde.Österreich“ anzuschließen.

  • Ich unterstütze die Allianz "Menschen.Würde.Österreich" als (Mehrfachantwort möglich)
  • (Dieses Feld ist bei der Unterstützung als Einzelpersonen nicht verpflichtend)
  • Bitte im Format 0123 / 4567891 eintragen.
  • (nicht verpflichtend)
  • __________________________________________________________________
  • Als unterzeichnende Einzelperson bzw. als offizieller Vertreter einer Initiative / NGO / Organisation / eines Vereins bin ich damit einverstanden, dass mein Name bzw. der Name der Initiative, für die ich unterzeichne, zwecks sichtbar machen unserer zahlreichen, vielfältigen Unterstützer auf der Website von „Menschen.Würde.Österreich“ veröffentlicht wird.

 

Unterstützungserklärungen können online unter www.mwoe.at über das Kontaktformular, per Mail an office@mwoe.at oder per Post an „Österreich hilfsbereit/Allianz „Menschen.Würde.Österreich“, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien“ eingereicht werden.

› Formular downloaden